Restauration der Internetseite

Die Internetseite von Bahntechnik und Bahnbetrieb ging am 27.11.2017 an den Start. Generell war zu diesem Zeitpunkt das Vorhaben von uns nur soweit gedacht, dass mit der Internetseite die wenigen Videos, die auf dem Youtube Kanal veröffentlicht sind, auch über eine hauseigene Seite zugänglich sind. Neben den anfänglich drei Hauptkategorien und einigen Erklärungen zum Projekt „Bahntechnik und Bahnbetrieb“ war die Seite sehr überschaubar. Jedoch sprengten wir diese anfängliche Struktur und Besucherangebote deutlich. Sechs Hauptkategorien, zwölf Themenkategorien, viele Bilder mit verschiedenen Zwecken und Formaten, Diagramme, Formelfelder, Videoformate, Beitragsarten und vieles mehr bedürfen einer gewissen technischen Ordnung. Sie war mit der anfänglichen Struktur nur teilweise abbildbar. Eine Restauration war notwendig.

Aus diesem Grund vollzogen wir in den letzten Monaten eine Art Kernsanierung, also eine Restauration der Internetseite. Alle Bilder erhielten eine optimale Größe. Texte haben wir stellenweise verständlicher gemacht. Die Unterseiten erhielten einen systematischen Feinschliff. Die Beiträge haben wir mit einheitlichen Logos versehen, viele interne und externe Seiten ließen sich miteinander verlinken. Alle Bilder erhielten Beschreibungen und Fokuswörter, Beiträge erhielten Tags. Für alles haben wir hinter den Kulissen einen Strukturkatalog angelegt. Dieser Katalog zugleich die bahntechnischen Inhalte und Begriffe vollständig und überschneidungsfrei abbildet. Darüber hinaus haben wir die technische Ladegeschwindigkeit der Internetseite durch Komprimierungen, Cache, Codeoptimierungen und Datenbereinigung verbessert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.