Lade
Bahntechnik und Bahnbetrieb
  • Start
  • Themen
    • Themenübersicht
    • Grundlegende Bahnthemen
    • Fahrstraßenlogik
    • Fahrtbegriffe
    • Zugsicherung
    • Sperrzeiten
    • Fahrplantechnik
    • Operativer Betrieb
    • Infrastruktur
    • Fahrzeugtechnik
    • Güterverkehr
    • Stadtbahn, U-Bahn und Straßenbahn
  • Formeln
    • Verzögerungsrechner
    • Sperrzeitrechner
    • Überhöhungsrechner
    • Umlaufzeitrechner
    • Taktangebotsrechner
  • Konzept
    • Tiefgang
    • Visualisierung
    • Struktur
    • Produktion
  • Ziel
    • Zielgruppe
    • Bahnbranche
    • Fachsprache
    • Klimaschutz
  • Team
    • Freizeit
    • Respekt
    • Kontakt
    • Bahnquiz
  • Menü
Schottersteine, Bahntechnik, BahnbetriebBahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Pendler mit Tasche, Bahntechnik, BahnbetriebBahntechnik und Bahnbetrieb Logo schwarz, Bahntechnik, Bahnbetrieb
gebogene Schiene, Bahntechnik, Bahnbetrieb,Bahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Oberleitung bei Nacht, Bahntechnik, BahnbetriebBahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Gleiswechsel der Straßenbahn, Bahntechnik, Bahnbetrieb,Bahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Signalpfeiffe Abfahrt, Bahntechnik, Bahnbetrieb,Bahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Strecke mit Lichtung, Bahntechnik, BahnbetriebBahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb
Geschwindigkeitsanzeige, Bahntechnik, BahnbetriebBahntechnik und Bahnbetrieb Logo weiß, Bahntechnik, Bahnbetrieb

Kontakt

Als Ansprechpartner für einen fachlichen Kontakt stehe ich, Johannes Golling, zur Verfügung. Meine beruflichen Stationen waren bisher bzw. sind Berlin, Wien und Frankfurt. Dort wurde bzw. bin ich besonders mit Aufgabenstellungen zu allen Verkehrssystemen von der Straßenbahn, über U-Bahnen und Stadtbahnen bis hin zur Eisenbahn betraut. Meine Schwerpunkte waren und sind sowohl der Eisenbahnbetrieb als auch die Zugsicherungstechnik. Neben den Verwaltungs-, Planungs- und Strategieprozessen, behandelte ich auch operative Prozesse.

Bahnsteigdach, Kontakt
Karten wurden vom Besucher auf dieser Seite deaktiviert.

Vor einiger Zeit habe ich in Wien sogar die Straßenbahnen und U-Bahnen selbst gefahren. Dort habe ich die Fahrgäste von A nach B befördert und mir Praxiswissen angeeignet. Fahrberechtigungen bei Bahnsystemen sind aber anders als im Straßenverkehr, man muss neben Strecken- und Fahrzeugberechtigungen zusätzlich auch die Fahrlizenz dadurch aufrecht erhalten, indem man regelmäßig Fahrgäste befördert. Ich bekam dann Verwaltungsaufgaben im Bahnbetrieb, sodass die wertvolle Zeit zum Fahren fehlte.

Aktuell beschäftige ich mich im Beruf mit interessanten Digitalisierungsthemen, verkehrlichen Bewertungen und habe auch sonst Kontakt zu spannenden Entwicklungsthemen bestimmter Bahntechniken.

Bahntechnik und Bahnbetrieb

Europaallee 161

60486 Frankfurt am Main

Mail: info@bahntechnik-bahnbetrieb.de

Internet: bahntechnik-bahnbetrieb.de

Instagram: Bahntechnik und Bahnbetrieb

Youtube: Bahntechnik und Bahnbetrieb

Sende uns eine E-Mail

Bahntechnik und Bahnbetrieb

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!  Hier gibt es verständliche Animationen, detailgetreue Videos, anschauliche Bilder, aufschlussreiche Grafiken und interaktive Berechnungsformeln rund um das Thema Bahn. Offen gesagt, mit 30 Videos wird noch nicht die komplette Bahnsystematik begreifbar, aber jeden Monat kommt eines dazu, der stete Tropfen wird den Stein höhlen. Im Endausbau sind dann ca. 110 Themenkapitel in jeweils einem zehnminütigen Video vorgesehen.

Besucher

21094

Links

Homepage zur Videoserie

Kanal auf Youtube

Account auf Instagram

Unterstützt durch Deutsche Bahn Analytics“, algorithms for movements.

Kontakt

Bahntechnik und Bahnbetrieb

Europaallee 161                               60486 Frankfurt am Main

bahntechnik-bahnbetrieb.de

info@bahntechnik-bahnbetrieb.de

Stärkung aller Bahnsysteme

Wir stehen hinter einer konsequenten Stärkung aller gebündelten Verkehre, wie Busse und Bahnen, sowie hinter den nicht motorisierter Individualverkehre, zum Wohle des Klimaschutzes.

Unser Beitrag

Wir visualisieren, indem die komplexen Vorgänge der Bahntechnik animationstechnisch dargestellt werden. Dadurch können die maßgeblichen Zusammenhänge beim Planen, Gestalten und Betreiben von Bahnsystemen berücksichtigt werden.

Bilanz

Veröffentlicht sind:

26 Videos

51 Betriebssituationen

282 min Gesamtlänge

5 Anhangvideos

4 Formelrechner

3 Englischübersetzung

In Produktion

Folgende Videothemen und Formelrechner befinden sich derzeit in einem fortgeschrittenen Arbeitsgang:

Kategorisierung der Bahnsysteme

Selbststellbetrieb und Zuglenkung

European train control system

Leistungsfähigkeit

Sperrzeiten bei einer Wende

Fahrzeitkonstruktion

Prozesse der Entstörung

Zugkonfiguration

Abgrenzung der Straßenbahn zur Eisenbahn

Überhöhungsrechner

Rechtliche Hinweise

Impressum

Datenschutzerklärung

Fachdiskussion

Beteilige dich an Fachdiskussionen, indem du Kommentare hinterlässt!

Themenübersicht

Verschaffe dir einen Überblick über die Themen der Videoserie Bahntechnik und Bahnbetrieb!

Empfehlung

Empfehle diese Seite Freunden und Bekannten, die es interessieren könnte!

© Copyright - Bahntechnik und Bahnbetrieb - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • E-Mail
  • Instagram
  • Youtube
Nach oben scrollen