Berechnungsformeln, Abonnenten, Jubiläum, Themenliste, Videoanhang, Synchronisation, Eröffnungsfeier, Seite ist noch im Aufbau, Offizielle Eröffnung, Willkommen,

Finale Themenliste

In den Anfängen von Bahntechnik und Bahnbetrieb (Okt 2017) umfasste die Themenliste ca. 30 verschiedene Themen. Diese waren in den Rubriken „Fahrstraßenlogik“, „Fahrtbegriffe“, „Zugsicherung“, „Sperrzeiten“, „Infrastruktur“ sowie die Rubrik „Stadtbahn, U-Bahn und Straßenbahn“ einsortiert. Mit der Erarbeitung der ersten Videos wurde schnell deutlich, dass diese Themenbreite nicht ausreicht (Dez 2017). Dabei erweiterte sich die Liste um Themen der Rubriken „Fahrplantechnik“, „Operativer Betrieb“ und „Güterverkehr“. Obzwar in diesen Kategorien noch kein Video veröffentlicht ist, so sind zumindest viele Storyboards bereits in Bearbeitung.

Im März 2018 plagte mich das schlechte Gewissen, dass die Fahrzeugseite in der Videoserie überhaupt nicht abgebildet ist. Es folgte daraufhin die Rubrik „Fahrzeugtechnik“. Mit der Erarbeitung des Videos „Aufbau der Fahrstraße“ wurde deutlich, dass irgendwann später auch eine Detaillierung der Stellwerke notwendig ist (Jul 2018). In den Sommermonaten gaben mir Florian und Laura das Feedback, dass auch eine allgemeine Rubrik mit dem Titel „Grundlegende Bahnthemen“ notwendig ist (Aug 2018).

In Summe sind das 12 Rubriken, die 98 Themen enthalten. 15% davon sind produziert, weitere 35% sind im Produktionslauf, die restlichen 50% existieren bis jetzt nur in Form einiger weniger Gedanken.

Unsere Videoserie hat durch die finale Themenliste nun endlich einen verständlichen roten Faden (siehe Register „Themen“). Die grobe Auswahl der Rubriken und Themen gilt deswegen als vorerst abgeschlossen, wird aber an einzelnen Stellen erweitert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.